Statt wie ich mir erhofft hatte scheint beim aufwachen nicht die Sonne und lädt mich ein schwimmen zu gehen, sondern es sieht total nach Regen aus, so dass ich beschließe zu packen. Die Engländer gegenüber machen es genauso und fahren dann auch bei den ersten Regentropfen weg. Zu dem Zeitpunkt frühstücke ich schon im Auto und schaue den anderen Nachbarn zu, wie sie im Regen ihre Zelte abbauen, hehe, der frühe Vogel und so!
Wegen des Wetters verlasse ich den Sandstrand leider ohne im Wasser gewesen zu sein. Nach 2 Stunden Fahrt wird die Landschaft langsam interessanter weil es bergiger wird, ich nähere mich Göteborg. Auf Schwedens Straßen läuft es gut, bis mein Navi mich auf eine Nebenstraße lotst um Brückenmaut zu sparen. Zahlen muss ich trotzdem, an der Nebenstrecke steht auch ein Mauthäusschen. Auf der anderen Seite der Brücke häufen sich plötzlich Schilder wie Zoll und Norwegen. Auf dem Weg zurück zur Autobahn sehe ich dann im Abseits die Zollanlagen stehen. So komme ich ohne jegliche Kontrolle nach Norwegen, Mist hätte ich nur mehr Alkohol eingepackt!
Ich fahre über herrlich alpine Landschaften, als Melanie versucht mich anzurufen verpasse ich beim Anruf-Wegdrücken erstmal die Ausfahrt und muss auf der Autobahn noch 10 Kilometer weiterfahren. Dummerweise kommt auch noch eine Mautbrücke. Nach dem Umdrehen muss ich die Maut natürlich nochmal zahlen.
In Moss nehme ich die Fähre nach Horten und spare mir damit etwa 300 Kilometer Umweg und bin damit sozusagen am Skagerrak.

Der Skagerrak, die Riviera Norwegens dort wollte ich eigentlich 2 Tage in der Sonne liegen bisher ist es aber genauso regnerisch wie in Schweden. Trotzdem ist die Landschaft total lustig, die sich ewig ausdehnenden Siedlungen erinnern mich stark an Kanada, genauso wie der Stil der Architektur: ein oder zwei Stockwerke, viel Holz und bunte Farben, meist oben Rot unten weiß. Die Gärten sind das Beste: perfekter gemähter Rasen am Rand abgestochen und das vor jedem Haus! Dann wieder ein Kilometer Feld oder Wildwiese.
Nachdem es immer noch bewölkt ist bleibe ich in Tonsberg auf dem Campingplatz.